Nach langjähriger freiberuflicher Zusammenarbeit wurde der Gedanke entwickelt, eine innovative Idee auf dem engen Markt der Bauplanung in die Realität umzusetzen:

die komplette Objektbearbeitung und -abwicklung eines Bauvorhabens jedweder Art innerhalb eines Ingenieurbüros.

Bisher wurden die meisten Bauvorhaben an verschiedene Planungsbüros beauftragt. Eines bearbeitete die Architektenleistungen, ein anderes die Tragwerksplanung und wieder ein anderes die Technische Gebäudeausrüstung. Letztendlich wurde ein Landschaftsarchitekt für die Außenanlagenplanung herangezogen. Mit der Kontrolle dieser Büros und der Kostenzusammenstellung wurde ein Projektsteuerer beauftragt. Weitere Ingenieure wurden mit Bestandssicherungen, Sicherheits- und Gesundheitskoordination betreut.

Diese Vielzahl von Aufgaben ist nun bei einem einzigen Vertragspartner zu finden.

Unser Konzept fand nicht nur von Bauherren Zuspruch:

"somit kann RSW Technisches Consulting wesentlich zur Planungs-, Kosten- und Terminsicherheit beitragen. Der Auftraggeber kann sich auf einen erfahrenen Partner verlassen, der ihm bei allen Fragen der gesamten Planung, Ausführung und späteren Nutzung seines Bauvorhabens zur Verfügung steht."

"Mehr Sicherheit kann dem Bauherrn nur ein Generalunternehmer mit Planungsabteilung bieten, mit dem großen Nachteil, dass dieser dann alleine über die Kosten entscheidet und der Bauherr von diesem abhängig ist."

Im März 2002 gründeten wir als Ingenieure für Bauwesen und Architektur das Unternehmen RSW Technisches Consulting GmbH & Co. KG.